Foren

eiweißreiche Ernähr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

eiweißreiche Ernährung


Purne1974
Beiträge: 27
Themenstarter
(@purne1974)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo zusammen, hat jemand etwas über eiweißreiche Ernährung gehört? Mein Freund schlug eine eiweißreiche Ernährung vor, aber ich weiß nicht, warum ich viel Eiweiß essen sollte.

1 Antwort
Foritsed
Beiträge: 7
(@foritsed)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo, ich denke, dein Freund hat Recht, denn eine eiweißreiche Ernährung lohnt sich nicht nur für Bodybuilder. Proteine sind an einer Vielzahl von Körperfunktionen beteiligt. Eiweißreiche Lebensmittel sollten möglichst jeden Tag auf dem Speiseplan stehen, denn der Körper kann nur wenige Aminosäuren selbst herstellen und ist auf sie aus der Nahrung angewiesen. Ein Gramm Eiweiß hat etwa vier Kalorien. Ein Gramm Kohlenhydrate hat ebenfalls etwa vier Kalorien, und ein Gramm Fett hat etwa neun Kalorien. Von den drei Makronährstoffen haben Eiweiß und Kohlenhydrate die wenigsten Kalorien.
Allerdings gehen bei der Verstoffwechselung von Eiweiß etwa 30 Prozent der Kalorien verloren, so dass Eiweiß tatsächlich die wenigsten Kalorien aller Makronährstoffe hat. Gleichzeitig ist Eiweiß sehr sättigend, so dass es viel einfacher ist, die Zeitplanung für die Mahlzeiten einzuhalten. Ein hoher Proteingehalt in der Ernährung ist daher der wohl am häufigsten unterschätzte Faktor für alle, die langfristig abnehmen wollen. Bisher hat sich das Bewusstsein für Eiweiß oft auf den Muskelaufbau beschränkt, aber Eiweiß ist als Grundbaustein unseres Körpers für jeden wichtig!

Antwort
Teilen: