Hallo. Ich habe festgestellt, dass mein Freund eine schwierige Lebensphase durchmacht. Er ist die ganze Zeit so nervös und erschöpft. Außerdem zittert seine Hand und er hat an Gewicht verloren. Sollte ich mir Sorgen um ihn machen?
Hallo. Ich möchte Sie nicht erschrecken, aber es sieht so aus, als ob Ihr Freund eine gründliche Untersuchung seines Körpers benötigt. All diese Symptome erinnern mich an die Zeit, als meine Tante eine Schilddrüsen Überfunktion hatte. Zuerst dachte sie, es sei toll, ein paar zusätzliche Kilos zu verlieren. Aber nach einiger Zeit traten ein Dutzend anderer Symptome auf: Zittern der Hände, Bluthochdruck, Stimmungsschwankungen und vieles mehr. Sie wollte nicht aufpassen, also zwangen wir sie buchstäblich zu Bluttests. Ihr Arzt sagte ihr, sie habe großes Glück gehabt, da sich ihre Krankheit nur sehr langsam entwickelt habe. Nochmals: Ich erzähle das nicht, um Ihnen Angst zu machen, sondern um Sie zu warnen, dass Sie vielleicht mit Ihrem Freund reden sollten. Vielleicht hat er Angst, allein zum Arzt zu gehen, oder er ist gar nicht bereit, zum Arzt zu gehen. Und ich glaube, dass Freunde dazu da sind, um in solchen Fällen zu helfen und ihr Verständnis zu zeigen. Seien Sie also unterstützend und führen Sie ein einfaches Gespräch!