Hallo, ich habe Katzen immer geliebt, aber ich habe leichte Allergien. 😿 Ich habe gehört, dass manche Rassen weniger Allergene produzieren als andere. Stimmt das? Wenn ja, welche Rassen eignen sich am besten fĂŒr Menschen mit Katzenallergien?
Hallo, tolle Frage! Viele Katzenliebhaber haben mit Allergien zu kĂ€mpfen, aber zum GlĂŒck sind einige Rassen dafĂŒr bekannt, dass sie âhypoallergenerâ sind als andere. Zwar ist keine Katze zu 100 % allergenfrei, aber bestimmte Rassen produzieren weniger des Proteins Fel d 1, das der Hauptauslöser fĂŒr allergische Reaktionen ist.
Hier sind einige der besten hypoallergenen Katzenrassen:
🔹 Sibirer - Trotz ihres langen Fells produzieren sie weniger Fel d 1, was sie zu einer ĂŒberraschenden, aber hervorragenden Wahl fĂŒr Allergiker macht.
🔹 Balinesen - Diese Rasse, die manchmal auch als âlanghaarige Siamkatzeâ bezeichnet wird, weist niedrigere Fel d 1-Werte auf und ist sehr anhĂ€nglich.
🔹 Bengalen - Ihr einzigartiges, feines Fell verliert weniger Haare, was dazu beitragen kann, Allergene in der Wohnung zu reduzieren.
🔹 Orientalisch Kurzhaar - Mit ihrem glatten Fell und dem geringen Haarwuchs gelten sie als eine der besseren Rassen fĂŒr allergieanfĂ€llige Besitzer.
Devon Rex & Cornish Rex - Diese Katzen haben ein sehr kurzes, feines Fell und mĂŒssen weniger gepflegt werden, was bedeutet, dass weniger Allergene in der Wohnung verteilt werden.